Wärmende Klänge aus dem Norden.
Øen
von

HEYERDAHL
ist ein zu Schunkeln im Dunkeln veranlassendes Popwerk mit einem Charakter,
schwankend zwischen eiskaltem Kuscheln und brennender Leidenschaft.

Bärtige junge Menschen.

heyerd (Foto: Michaela Klouda)

Ihre luftigen Hymnen haben sie irgendwo auf dem Land erarbeitet, draußen, wo die Natur noch Natur ist. Scheint ja eine enorme Inspirationsquelle für Musiker zu sein. Einfach mal raus, weg, Abstand. Und Konzentration auf das Wesentliche.
Keine Angst vor großen Gefühlen,

HEYERDAHL

klingen momentweise umfassend und episch, groß angelegt und verbinden eckig tönende Gitarren mit Xylophon und Synthieklängen. Mal betont der Bass das Ganze (wie im Eröffnungsstück Enkebukten), mal sind es großflächige Soundlandschaften wie im eher pompös wirkenden Shadows.

heyer

Enkebukten
Hyena
Shadows
Archipelago
Beast
Mirage
Blood
Emerald The Killer

Es gibt Chöre über denen die hochschwingende und teils angespannt tönende Sangesstimme schwebt, es gibt blubbernde und schwebende Elektronik, es ist ein athmosphärisch zusammenpassenden, manchmal enorm mitreißendes, manchmal (wie in meinem Lieblingsstück Beast in dessen Textzeilen es kunterbunt zugeht
zwischen Nacktheit und terroristischem Töten)
ein zurückhaltend kühles Herangehen an eine Melodie nach der anderen.

Mirage, als Single vorab veröffentlicht, pumpt zu Beginn um mit stiller und leicht bedrohlich anmutender Untermalung, allein auf die Stimme von Sänger Kenneth Ishak setzend in eine
Pop-Ballade mit vielen spielerischen Ausbrüchen zu münden.
Blood ist ein zurückhaltendes Stück, sparsam, einzig mit einer Schlagzeuglinie unterlegt, wächst es genau wie das folgende intensive Schlußstück Emerald The Killer, in einem Album weitab der Gleichförmigkeit vieler momentaner Veröffentlichungen.

Unsicher bin ich mir, welchen Einfluss denn nun tatsächlich die Idylle der Umgebung in der
Øen
entstand auf die Klangwelten von

HEYERDAHL

hatte.

Ich vermag es nicht zu sagen.

http://www.hrdhl.com

89/100

Ein Kommentar zu „Schunkeln im Dunkeln: HEYERDAHL – Øen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.