Meisterwerke der Popmusik.

1984 erschien
Hope Of Heaven
von

NYAM NYAM

(Trevor Simpson, Steve Jessop, Paul Trynka).

Gerade vorhin habe ich das gute Stück auf den Plattenteller gelegt und bin nach wie vor begeistert
von der intensiven Kraft, die diese Platte ausstrahlt.

Düster und voll von herausbrechenden Emotionen, Angst, Kampf und emotionale Eruptionen,
ein Befreiungsschlag, heraus aus dem Dunkel, man spürt die pure Macht dieser Musik.

Und als ich eben ein wenig durch’s Netz klickte, traute ich meinen Augen kaum: erst im November letzten Jahres wurde die Platte remastered neu veröffentlicht. Die Band schwankt zwischen harmlos anmutenden Melodien à la Triffids und Basslinien à la Joy Division, stets dunkel, stets bedrohlich und kühl aber voll von Gefühl. Textlich wird kein Blatt vor den Mund genommen, geht es vorrangig um mehr oder minder ahndungsbedürftige Übergriffe in der menschlichen Gesellschaft.

Wer nun also Lust hat, kann sich sein musikalisches Wochenende versüßen und diese viel zu lang verschollenen und sträflich mißachteten Klänge aus dem wavigen psycho-Dark-Keller problemlos beschaffen.

Foto (2)

The Illuminated Ones

Fate
The Meeting
This Is The Place

You Need More
The House
Hope Of Heaven
And To Hold
The Resolution

Noch kann man die Fehler der Vergangenheit wieder gut machen – wenn man in jungen Jahren statt zu dieser Platte zu greifen vielleicht doch eher den lauschigen Klängen der aufstrebenden Gallagher-Zwillingen sein Ohr schenkte, neuen goldenen Träumen nachhing und auch irische Menschen freiwillig als musikalische Größen definierte.

Nochmal wird solch ein Irrtum nicht verziehen.

nyamnyamhopeofheaven

soundcloud

97/100

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.