Airick Woodhead kommt aus Kanada, nennt sich

DOLDRUMS

und ist in den letzten Jahren zu einem der aktivsten Künstler der rhythmusbetonten Synthieschiene gewesen, nicht nur kanadaweit sondern weit über die Grenzen seiner Heimat hinaus. Soundkaskaden aus sich stetig steigernden Frequenz, Sound- und Stimmspielereien, Samples und einem kakophonischen Geplinker und Geblubber rückt den Künstler in die Nähe ähnlich klingender Mitstreiter wie Grimes oder den Crystal Castles.

Behutsam beginnen viele seiner Songs auf
Lesser Evil,
in fast OMD-ähnlicher Melodie kommen sie langsam heran und geraten in Schwung, verlieren sich, kommen aus der Bahn, als hätte ein Meteorit die Tonleiter gestreift, die Rhythmik verändert und eine verzerrte Optik und Akustik hinterlassen.

Woodhead sucht für seine elektronischen Spielereien einen Ausgang, einen Fluchtweg, er nimmt seine zugegebenermaßen verwirrenden Zutaten und schüttet sie ungefiltert in einen Trichter, presst zusammen was nicht passt und auf den ersten Blick konträr zu sein scheint, erfindet eine schmucke reiche Bilderlandschaft aus seinen Tüfteleien.

Seine Songs sind gefüllt mit laserartigen Sounds wie aus intergalaktischen Spielen herübergebeamt und festgebrannt und vertont, die Sekunden sind gefüllt mit spiral zulaufenden Klängen, unterwandert von Drums mit Kick und Bass zum Hose schlackern.

Ob es nun ausgelebte Phantasien sind oder Visionen der Zukunft, es ist ein riesiges musikalisches Getriebe in das man sogartig hineingezogen wird.

dold

Intro
Anomaly
She Is The Wave
Sunrise
Egypt
Halographic Sandcastles
Singularity Acid Face
Lesser Evil
Golden Calf
Lost In Everyone
Paint In Black

° ° °

So wirkt letztendlich
Lesser Evil
wie ein wildes unstetes und verwirrendes Klangspektakel, mal aufkratzend, mal anheimelnd, mal verwirrend, mal ziemlich grandios. Meist irgendwie alles auf einmal.

° ° °

soundcloud

youtube.Doldrums

82/100

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.