ks1
Erste Songs auf Alben haben es nicht leicht: sie müssen die Aufmerksamkeit des Hörers auf sich lenken, müssen eine erste Spannung aufbauen und müssen Erwartungen erfüllen. Manchmal gelingt dies ganz hervorragend,
wie im Fall von Orphaned, dem Eröffnungssongs von

K.S. RHOADS

neuem Album
The Wilderness.

Er pendelt. Zwischen wir fassen uns alle an den Händen auf dem Kirchentag (Harvest), Paul Simon zu Zeiten seiner Afrika-Liebelei (Invincible Fortress), zwischen Genesis-lastigem Rock, zwischen gradlinigen Pop-Songs und eher pompös daherkommenden Liedern mit Streichensemble und einem sich wie ein Strudel immer schneller um sich selbst drehenden und kreisenden Refrains wie im Titelsong.

Er ist charmant, er schmeichelt, spielt mit Rockelementen und Klassik (Prelude In F Minor) und Hip-Hop-Rap-Ansätzen (Hiyayayayayaya) und bannt voller Elan seine Gedanken in seine Stücke, man fühlt sich direkt vor Ort, dabei, spürt die aufopfernde Bereitschaft, all seine ureigenen und oft extravaganten, ausufernden Ideen
in dieses nun, fünf Jahre nach dem Erscheinen seiner letzen Platte vorliegende Werk zu stecken.

ks

Orphaned
Harvest
Invincible Fortress
The Wilderness
If You Want Love
Chains
When Your Prayers Are Received
Prelude In F Minor
Hiyayayayayaya
This Is Where I Come From
The River Of Suffering

° ° °
Sicher ist das, was dabei herauskommt, nichts weltbewegend Neues. Aber es ist ein überaus lebendiges und leichtes Album das für mehr taugt als den sporadischen Einsatz im amerikanischen Studentenradio.

http://www.ksrhoads.com/

73/100
(Orphaned 90/100)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.