Jetzt ist es da.
Viele Fans konnten es kaum erwarten.

Nachdem das Finanzierungsmodell über pledgemusic mit übermäßigem Erfolg abgeschlossen werden konnte ist das neue Werk der Briten um Mastermind und Dark-Electro-Pop-Wave Künstler Chris Corner nun endlich erschienen.

Die Sneaker Pimps sind zwar als Objekt der Vergangenheit abzuhaken, er verleugnet aber seine Wurzeln nicht.

Mit und als

IAMX

hat sich Chris Corner den notwendigen Freiraum geschaffen um seine zarten und wilden Ideen
in eigenen Choreographien auszutoben.

Dies tut er nun auch.
Waren es früher vorwiegend Dance-Beats, sind auf
The Unified Field
hymnische Züge zu erkennen, gesangliche Höhenflüge, es ergibt sich ein umfassendes Œu­v­re zwischen Zirkus und Cabaret (wodurch auch stellenweise Ähnlichkeiten – so man sie hören möchte – mit Marc Almond auszumachen sind), zwischen dunklen Mächten, halberotischen Klangspielereien.

iamx

I Come With Knives
Sorrow
The Unified Field
The Adrenalin Room
Quiet The Mind
Under Atomic Skies
Screams
Come Home
Animal Impulses
Walk With The Noise
Land Of Broken Promises
Trials

Mal voller Pathos, dann wieder eindringlich und intensiv, lasziv zurückgelehnt – eine Einordnung in eine stylistisch einheitliche Schublade zu stecken ist schwierig.
Nicht alles ist düster, viel eher liegt eine schlichte Melancholie über dem Werk, das im ersten Durchlauf vielleicht den ein oder anderen Überhit vermissen lässt, jedoch Potential hat ohne dem Hörer sogleich die Tiefe und Einzelheiten der Produktion aufzudrängen.

Balladesk klingen

IAMX

in Quiet The Mind, mehr Tempo gibt es unter anderem in der jüngst mit einem neuen Video vorgestellten I Come With Knives und – Nomen Est Omen – in Walk With The Noise, dem vorletzten Stück auf
The Unified Field.

Für das neue Werk versammelte Chris Corner seinen alten Sneaker Pimps-Kumpan Liam Howe und mit Jim Abbiss einen weiteren musikalischen Wegbegleiter. Gemeinsam vermögen sie wie gewohnt mit überraschenden Wendungen zu fesseln und erlösen von vielerorts vertretenen Einheitsklängen.

° ° °

iamx

90/100

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.