ls

Another Sunday Psalm
A Softer Voice Takes Longer Heart Hearing
Fight For Everyone
Tearing The Arches Down
The Sober Scent Of Paper
All I Have Seen
Everyone Understands
Life Is A Cabriolet
One Man And His Fug
Forever Shall We Wait
We Go Together
The Last In A Long Line

Nun ist es da, das dritte Album der Briten, das erste, das nicht daheim sozusagen in den eigenen vier Wänden aufgenommen wurde sondern im Studio von Ray Davies (Kinks).
Man hört der neuen Platte diese Veränderung an, es klingt lockerer, leichter, größer.

Nicht verändert hingegen hat sich die Herangehensweise und der Hang zum Perfektionismus auf der Suche nach dem perfekten Klang für die Songideen in den Köpfen der Band.
Auch das hört man, was nicht zum Nachteil gereicht – ob es ein Vorteil ist, bleibt abzuwarten.

Es sind die schöngeistigen Klänge die das Gesamtbild von

THE LEISURE SOCIETY

beeinflussen und ausmachen.

Hier bricht einfach nichts aus, nichts liegt quer, nichts tanzt aus der Reihe.
Das führt nicht automatsich zur Langeweile, im Gegenteil, man findet viele kleine feine und wunderbar gestaltete Strukturen in den Songs der Band. Manchmal würde ich mir allerdings erhoffen, das einfach mal eine Saite reißt oder etwas gänzlich Unerwartetes geschieht.

Hier spielen Musiker zusammen, die schon einiges gemeinsam erlebt haben, die sich kennen und die aufeinander eingestimmt sind. Es sind kleine feine Geschichten, die uns hier erzählt werden, oft steht die positive Ausstrahlung der Musik im Gegensatz zu den eher melancholischen dunklen Texten.
Dieser Widerspruch jedoch wird mit Mundharmonika oder Flötentönen oder sanftem Gegeige glattgebügelt, mit wohlklingender Schrammelgitarre überstimmt, so dass am Ende die heile Welt eben die heile Welt ist, nicht weniger aber auch nicht mehr. Lieber noch etwas Fett aufs Blech, damit auch wirklich nichts anbrennt.

So entstehen wirklich schöne Songs. Wie beispielsweise das überragende The Sober Scent Of Paper.
Schnieke Schwiegermuttermusik.

theleisuresociety.co.uk

80/100

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.