elim

(allrights ELI MARDOCK / papergardenrecords)

Für alles gibt es ein erstes Mal.
Das erste Wort, das erste Mal Kastanien sammeln, das erste Mal ohne Hilfe schwimmen, das erste Mal an sich, das erste Mal allein zu Hause sein, der erste Tag in der neuen Arbeit.
Und. Endlose Liste.
Manche Dinge geschehen einmal und selbst das bereut man hinterher.
Es gibt Dinge, die passieren einmal und man sehnt sich später nach einer Wiederholung.

Everything Happens For The First Time
hört man einmal und dann immer wieder.

Touché für

ELI MARDOCK.

Der Ex-Mastermind von Eagle*Seagull beschert ein Oster-Weihnachts-Geburtstagsfest als Komplettpaket, alles in einem.
Ruhig und sanft, aufgepusht und herzzerreißend, schmachtend, schön, vielschichtig und überaus unterhaltsam.

Er hat die knarzige Intensität von Mark Lanegan, den schokoladig-leichten Schmelz von Edward Sharpe, die Verrücktheit von The Rapture die Intimität eines Strandkorbs unterm Sternenhimmel und klingt manchmal entfernt nach Gary Numan.
Der Vielfalt ist kein Limit gesetzt, Gegenteil, jeder Ton überrascht, in jedem Song hast du hundertfach die Möglichkeit, links oder rechts abzubiegen oder einfach geradeaus zu laufen und egal wie du dich entscheidest, es ist die richtige Entscheidung.

Der Titel des Albums ist einem Gedicht des Argentiniers Jorge Luis Borges entlehnt.

Everything Happens For The First Time
ist die Versammlung eines der Musik gewidmeten Lebens.

ELI MARDOCK,

seines Zeichens Kopf hinter Eagle Seagull, die nach einem fulminanten Start ein (zumindest für Außenstehende) relativ jähes Ende fanden und die eingeheimsten Lorbeeren weder alle einsammeln noch verwerten konnten, hat mehrere Jahre gebraucht um uns nun dieses Werk in der vorliegenden Form präsentieren zu können.

Arbeit und Ausdauer haben sich in jeglicher Hinsicht mehr als gelohnt ist doch eine Scheibe allererster Güte entstanden die von knarrenden Gitarren über schwebende Synthieeinlagen, vonshoegaze-ige Atmosphäre bis hin zu Goth-Anklängen, von herrlich impulsiven einfühlsamen Gesangsparts (den weiblichen Teil hat auf der Platte, wie beispielsweise im grandiosen Algebra And The Moon, Elis Gattin Carrie übernommen – die beiden haben bei Eagle Seagull zusammen musiziert, dort begann auch ihre nähere Beziehung. Beide waren zu der Zeit mit anderen Partnern verheiratet. Mardock sagt selbst dazu: „Da ist aus etwas Dunklem etwas Wunderbares entstanden..“) bis zu verwinkelt verhuschten und gehauchten Stimmchen immer eine Spur voraus, mittendrin zwischen Nostalgie und Zukunft.

“Most of the songs on this album were begun or written while Eagle Seagull was stuck in major label limbo. I wrote and recorded a lot of these songs while I was transient, including my living spaces in Omaha, Seattle and Boston. In some cases, the first demo take was the one I ended up using, such as on the song “King Of The Crickets.” In other cases, I stripped down and re-worked the songs more than ten times until I was satisfied with what I put out.”

Everything Happens For The First Time
ist ein umwerfend vielschichtiges Album geworden: für den Pop-Balladen-Liebhaber bishin zum melancholisch angehauchten Synthiefan gibt es etwas zu entdecken, auch der spacige Indie-Rocker wird fündig.
Was nicht etwa Unklarheit oder Unentschiedenheit bedeut sondern klar macht, über welch Potential

ELI MARDOCK

verfügt und in welcher Spannbreite er in der Lage ist, überlebensgroße Songs zu schreiben.

em

Everything Happens For The First Time
Everything Is Good
Theologians Tell Me
Algebra And The Moon
If You’re With Me, Then You’re Against Me
Hold On
Children Of The World’s New Uterus
The King Of The Crickets
The Way Of The Future

° ° °

elimardock

soundcloud

98/100

2 Kommentare zu „Egal wie Du Dich entscheidest, es ist immer richtig: ELI MARDOCK – Everything Happens For The First Time

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.