Indierock gewünscht?
Hier.

THE DROWNING MEN

pressen eine Menge Schwung in die Rillen. Oder auf die CD.

Die Stimme von Nato Bardeen wird oftmals mit der des Arcade Fire-Frontmans Win Butler verglichen. Seis drum.
Hier spielt das Banjo auf, die Mandoline tönt und die Drums trommeln fröhlich drauflos, es hat viel von Rummelplatzgetummel und Jahrmarktgetöse, was wir hier hören.

Bored In A Belly beginnt auch gleich mit Drehorgelmomenten, marching-Drums und die über allem schwebende Hochstimme des Sängers.

Es geht gut ins Ohr und die Stimmung bleibt durchgehend gut und auf Albumlänge erhalten. Was letzten Endes aber etwas abgeht ist die überraschende Wendung.
Eine gewisse Vorhersehbarkeit lässt sich nicht leugnen. Überall lauert die Gefahr, Vergleiche anzustellen und nicht selten versucht man über die Dauer eines Songs herauszufinden, wo man das Gleiche in ähnlicher Form doch gerade erst kürzlich irgendwo (auch immer) gehört hat.

In „A Fools Campaign“ fühlt man sich gar in einen Saloon in einem Western versetzt, „I Am The Beggar Man“ stünde auch den Men They Couldn’t Hang gut zu Gesicht. Fix Me Love ist mit Bored In A Belly mein Lieblingsstück auf dem Album.

So bleibt unter dem Strich ein guter Ansatz und für den ein oder anderen stellen
THE DROWNING MEN
sicher mehr als eine Alternative zu.. vergleichbaren Bands dar.
Und Mumford-und-Bla-Enthusiasten sei gesagt, diese Jungs aus San Diego können einiges besser.

tdm

Lost In a Lullaby
The Waltz
Bored In a Belly
Smile
A Fool’s Campaign
I am the Beggar Man
Life In the Willow Tree
A Long, Long Walk
Fix Me Love
Questioning (A Big Ole Sham)
A Better Place

° ° °

thedrowningmen

65/100

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.