OOFJ press 3 technicolor

OOFJ

hinterlassen mit ihrem
Disco To Die To

viele I-Tüpfelchen und treffen damit meist sogar die vorhandenen Buchstaben.

Würde man die Musik den im Titel genannten Disco-Genre zuzuordnen wollen, würde man ihr nicht annähernd gerecht werden und würde es sich doch ein wenig zu einfach machen.
Denn neben Disco-Noir und Dark-Pop, 80ger Minimal-Elektro-Klingeling zaubert das Stimmchen von Katherine Mills Rymer dem Hörer eine besondere Variante einer von kalter Inbrunst geleiteter Gänsehaut in die Ohren, die nicht unbedingt schnell in Vergessenheit gerät.

Es modert im Gebälk, es ist als würde vor uns eine Landschaft ausgebreitet, die nun zu durchschreiten ist. Es geht durch grüne Täler, karge Berghöhen und ab und an verirrt man sich auch in feuchte Höhlen, von deren Decken frostig kaltes Wasser tropft. Auf die Stirn und in den Nacken, genau dorthin, wo man es gern hat.

Zwischen minimalistischen Klängen, die mit reinen und kühlen Elektrosounds überzogen sind gibt es ein Abgleiten, ein Hinabsteigen in dunkle, filmische Sequenzen, die aus Gedichten von Edgar Allan Poe oder einem Low-Budget-Film Noir entsprungen scheinen.

Nicht mit der enormen Intensiven Kraft in Klang und Dimension, aber vom Stimmungsbild her durchaus vergleichbar schaffen
die in Los Angeles ansässigen Jenno Bjørnkjær und Katherine Mills Rymer ähnliches wie Die Form zu ihrer Blütezeit.

Eine durchgehend unterkühlte Atmosphäre, durchzogen von Bleeps und Blongs, breitet sich aus und hält uns gefangen in ihrem eigenartigen Klanguniversum.

Es ist wie in jenen seltsamen Momenten, in denen man sich im Vorfeld unglaublich auf etwas freut um dann gewahr zu werden, dass einen etwas vollkommen anderes erwartet. Der sprichwörtliche Boden, der einem unter den Füßen weggezogen wird.

OOFJ-disco-to-die-to

Death Teeth
Pinstripe Suit
Gone Now
Opal Skin
Putinistic.
No More BloodFor You
Running
Wanna See You
Anna Politkovskaya

° ° °

oofj.net

clapyouclapme

90/100

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.