hiscl

(gif & allrights HIS CLANCYNESS)

° ° °

Wo kommen wir denn da hin?
Gute ehrliche handgemachte Musik? Ohne übertriebene Schnörkel und aufgesetzten Style mit einer gewissen Portion Retro versehen, zwischen träumerischen Beats und frech auftrumpfenden Gitarren bringt

HIS CLANCYNESS

mit
Vicious,
seiner ersten Veröffentlichung bei Fat Cat-Records bereits sein insgesamt viertes Album heraus.

Es ist ein eigentümliches kleines Wunderwerk geworden, es lädt ein, öffnet mit leicht psychedelisch daherkommenden selbstgezimmerten Sounds die Türen eines schrägen windschiefen Häuschens.

Man lächelt vor sich hin, oft bleibt einem aber das Lachen im Halse stecken, die integrierte Ironie, die Jonathan Clancy, der Chef von dat Janze, geboren in Canada, zu Hause in Bologna, mit seiner Band um sich Paul Pieretto, Jacopo Borazzo, Giulia Mazza und Emanuela Drei  hier heraushängen lässt, hat es in sich.

Seine mit Hall versetzte Stimme schwebt über den Kompositionen und klingt von entspannt bis lazy, als hätte der Künstler bereits ein Entspannungsbad hinter sich und säße nun mit seinen Instrumenten und einer Pulle Bier im unaufgeräumten Wohnzimmer. Hereinspaziert, ja klar, auch etwas zu trinken?
Nein, keine frischen Gläser, dann eben aus der Flasche. Gut so. Wirkt auch gleich authentischer.

Vicious
hat Zahn und Biss. Es wühlt, durchquert in der musikalischen Selbstmachschiene verschiedene Musiksparten, kurbelt an der Temporolle, klingt punkig, spacig und seltsam, klingt vertraut und bleibt dabei immer und vor allem sich selber treu.

hisc

 Safe Around the Edges
Miss Out These Days
Gold Diggers
Hunting Men
Slash the Night
Run Wild
Machines
Avenue
Crystal Clear
Zenith Diamond
Castle Sand Ambient
Progress

° ° °

hisclancyness

bigcartel

fatcat.sandbag

92/100

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.