Rauchig mit einer Portion Aufmüpfigkeit und Schmutzigkeit in der Stimme, frei und losgelöst von Gleichmut und Einheitsbrei, sie chansoniert sich durch die Lieder und schert sich wenig um die, die sie dabei begleiten.

LUNA GREEN

wird als Schwedens Newcomer-Act des Jahres beschrieben.

Dem zuzustimmen fällt einerseits nicht schwer, die Kompositionen haben allesamt eine vorzeigbare Durchschlagskraft und weichen wie erwähnt wohltuend vom üblichen Schema der auf Airplay schielenden Veröffentlichungen ab, andererseits gibt es geradezu unzählig viele junge Bands und Künstler in/aus Schweden, die oft unbekannt bleiben, dabei aber unsere Aufmerksamkeit verdient hätten.

Die Mädels und Jungs von „Birds Will Sing For You“ machen da eine Menge toller Arbeit und schicken immer wieder Künstler ins Rennen und in die weite Welt hinaus. So eben auch

LUNA GREEN.

Die nicht mal zwanzig-jährige Künstlerin verbrachte einen Großteil ihres Lebens mit Umherzieherei, lebte in schwedischer Abgeschiedenheit, ebenso in Tokyo und New York. Ein Leben in Bewegung. Die Liebe zur Musik entdeckte sie jedoch in den Wäldern ihrer Heimat in Värmland. Sie imitierte Vogelstimmen und bot ihre Songs einem kleinen aber stets begeisterten und immer noch wachsenden Publikum in den Pubs von New York dar.

Irgendwo in der Welt zwischen Folk und Pop und Indie-Sounds kreiert sie eine ganz eigenartige Stimmung mit einer Stimme, die genug Power hat um die Hörer mitzureißen aber in den stillen Momenten sicher auch das ein oder andere Tränchen hervorruft.

Ihr Signing bei National Records ist sicher erst der Anfang, halten wir die Augen offen, lassen uns nicht vom rätselhaft unschönen Cover abschrecken und nebenbei die Zeit still stehen.

luna

Blue Angel
Towers
Come On And Love Me
Goblins Fruit
Green Eyes
My Town
Mother Sent You Here
I Want This

° ° °

http://birdswillsingforyou.com/#/luna-green/

87/100

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.