Fast vier Jahre ist es her, seit wir das letzte Mal aktuelle Töne von

CARCRASHLANDER

präsentiert bekommen haben.
Soll aber nicht heißen, dass Cory Gray auf der faulen Haut gelegen hätte.

Der Portland ansässige Musiker und Produzent war mit den Dandy Warhols unterwegs, mit Shelley Short, hat Songs für sich selbst geschrieben und für unterschiedliche lokale Musikgrößen Alben produziert.

Die Songs für seine eigene Arbeit als

CARCRASHLANDER

hat er mittendrin und zwischendurch geschrieben und aufgenommen im Südwesten Portlands, in Goose Hollow, in den Abendstunden während die Produktion von Grand Hallways ‚Winter Creatures‘ tagsüber über die Bühne ging.

„Das Studio liegt direkt neben einem Highway und halb unterirdisch, man kann gerade noch einen Spalt Licht hereinlassen und ein paar Blicke werfen auf die Ratten, die sich ihre Nahrung suchen, die Obdachlosen und die gewöhnlichen Crack-Raucher. Nebenan tobt das Leben in einem dieser hervorgestampften Apartmentanlagen, wo über die Stockwerke verteilt Bier-Bongs herumstehen, wo riesige Unterwäsche an den Leinen trocknet und nackte junge Koreaner am Fenster Gewichte stemmen.“

Gray sagt über das Album, es sei eine Art freier Versuch, ungeplante Experimente zu machen und Erfahrungen, beeinflußt von Sun Ra, Lee Hazelwood und vielleicht auch ein wenig von Nick Cave.
Immer wieder hören wir Gitarrenattacken zwischen Pianobombast, zwischen elektronischem Gewirr und vertrackten Melodien, überlagert von Samples und der Stimme von Gray.
In manchen Momenten klingt das den Magnetic Fields und der Arbeit von Stephen Merritt recht ähnlich.
Alles Schubladendenken und alle Konzepte, jede Festlegung auf eine spezifische Musikrichtung wurde versucht zu vermeiden.

A Plan To Tell The Future
ist ein sich von hinten anschleichendes faszinierendes Ding geworden, in leinwandhafter Größe, das Dich packt und dann unverhofft seine schmutzigen Fingernägel in die Haut bohrt.

car

Walls Of The World
All My Light Begins To Dissipate

Call In Sick To Work

Walls Of A Cave
One Shot Charlie
A Plan To Tell The Future
Interstate Prelude
Spit Off The Bridge
Wen The New Line Finds You
Life-Size Head Of Yourself
Build A View
Nothing More Than Something
Follow The Trail

° ° °

corygraymusic

carcrashlander.bandcamp

80/100

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.