dignan(photos & allrights: DIGNAN PORCH)

Ich warte noch auf die Vinyl-Variante ihres neuen Albums, die Versandmeldung erreichte mich gestern pünktlich..

DIGNAN PORCH,

die mich mit ihrem 2012er Album Nothing Bad Will Ever Happen reichlich erfreuten und beglückten, legen nun mit
Observatory
ein mindestens gleichwertiges und ansprechendes neues Werk vor.

Gleich zu Beginn fühle ich mich ein wenig an einen Gottesdienst vor ein paar Wochen erinnert, den wir im Familien- und Freundeskreis erleben durften, in dem viel, viel (zu viel) gesungen wurde..

„Danke
für diesen neuen Morgen,
danke,
für diesen neuen Tag…

Ob sich die mittlerweile bei fauxdiscx untergekommenen Sympathieträger dieser Ähnlichkeit bewußt sind?

Ansonsten haben wir es zu tun mit unterschiedlichsten Varianten von.. gitarrendurchzogenem und lichthellem Freudenpop, mit Halleffekten und nebligen und nebulösen Soundgebilden und unklar definierten, ausgefranst wirkenden Songbildern. Möglicherweise klingt die Band so wie sie klingt, weil Kopf Joe Walsh die meist rohen Klänge eines einfach drauflos gespielten und aufgenommenen Demotapes dem Endprodukt häufig vorzieht. Das hat Charme und zieht einen langsam aber sicher ganz ins Boot und auf die Seite der Band.

Das Highlight des Albums ist für mich Veil Of Hze, das klingt wie eine bekiffte Gruppe Hippies, die mit herumlungernden Freunden zu einem spontanen Stelldichein getroffen haben und diesen Song aufgenommen haben.

Es ist wie ein Eierlauf, man ist versucht, die Klänge auf Observatory einzuordnen, findet aber weder eine passende Schublade noch auch nur annähernd vergleichbares.
No Lies hat mit seiner wild-freiheitsliebenden Atmosphäre die Nähe zu schrägen Gothic-Epigonen mit Löffeln gefressen und hätte Chancen auf okkulten Gartenparties zum Einsatz zu gelangen.

Kaum vorüber geht es wild surfig weiter,
Between The Trees, sägt und hobelt in fast JAMC-Manier vor sich hin,
im nächsten Moment schon gibt es surfige Klänge zu hören in Wait & Wait & Wait.

Sie klingen leicht und so als hätten sie sich von allem gelöst und würden ständig über dem Boden schweben.

Wunderbares Teil, das vielschichtig präsentiert und viele tolle Momente, die man in wenigen Durchgängen gar nicht alle entdecken kann, beinhaltet.

dignanForever Unobscured
Deep Deep Problem
Veil Of Hze
No Lies
Between The Trees
Wait & Wait & Wait
Harshed
I Plan To Come Back
Dinner Tray
Warm Welcome To Hell
Got To Fly
Swing By
° ° °

96/100

dignanporch

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.