Geschüttelt: ENTER SHIKARI – Mindsweep

Gerührt, nicht geschüttelt.

ENTER SHIKARI

rühren nicht, sie schütteln.

In einer Mischung aus Death-Grind-Metal (gefühlt) und technoiden Klängen führen sie eine explosive Fracht an Bord ihres neuen Albums
Mindsweep
mit sich, die, einmal gezündet, nicht mehr zu stoppen scheint.

Ob nun Linkin Park, System Of A Down, Rasmus (doch!) oder wie sie alle heißen, diese Combos mit ihrem
„Wir sind wild und machen den nächsten Hit für die jungen wilden Emo-Kids“,

ENTER SHIKARI

verbinden all das, ein gehöriges Quentchen Hitpotential mit Rap-Anflügen (Anaesthesist) und Techno und bedienen mit ihrem Mix aus Good And Evil sicher vor allem Hörer der jüngeren Generation.
Da ist nichts verkehrt dran, es schmälert mir aber ein wenig den vermeintlichen Genuss.

So ist mit Hauruck und Krabumm und Geschrei allein kein Erfolg zu verzeichnen.
Zu uneinheitlich, zu zerfahren kommen sie daher, mit aller Gewalt und einer Riesenportion Elan.
Schwungvoll, aufdringlich, energisch, fast aufrührerisch und kompromisslos klingen sie. Nun könnte man sagen, Abwechslungsreichtum ist die Devise der Band auf der neuen Platte.
Andererseits wäre ein durchgängigeres Klangbild einfacher und dem Hörgenuss zuträglicher gewesen.

Eine dichte Wand aus Energie, aus aggressivem Nach-Vorne-Preschen, aus Ausbrechen und Wut.
Schweißgetränkt und trotzdem irgendwie clean, kalt und berechnend, auf den eigenen Vorteil bedacht.

Und mit Dear Future Historians.. haben sie nun auch ihr neues Wunderkerzenstück mit auf dem Plan.

Alles schreit und shoutet, schwitzt und macht Stimmung, aufgepeitscht, treibend. Was dabei abgeht, ist das Gefühl. Das Gefühl der Echtheit, der Authenzität und dem Wissen, dass hier eine Band am Werke ist, die hinter ihrer Musik steht und die nicht ausschließlich darauf abzielt, (um mit ihrer Show) um alles in der Welt
Aufmerksamkeit zu heischen.

enter

The Appeal & The Mindsweep I
The One True Colour
Anaesthesist
The Last Garrison
Never Let Go Of The Microscope
Myopia
Torn Apart
Interlude
The Bank of England
There’s A Price On Your Head
Dear Future Historians…
The Appeal & The Mindsweep II

° ° °

58/100

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..