Geschlossene Gesellschaft: HOP ALONG – Painted Shut

Rrrrrrrrrr…. No, it’s not Eartha Kitt.
Aber Reibeisenstimme. Mit ganz anderen Vorzeichen. Und hoch hinaus. Rauchig-zart, fast blumig in Momenten.
Und aufregend.

HOP ALONG

mit ihrer neuen Platte, der ersten auf Saddle Creek, beschwören sie neue Geister und werden dabei selbst zu alten Helden, wenn sie alles um sich herum vergessen und mal ordentlich ähm… auf die.. naja, hauen.

Da bleibt kein Auge trocken, sie zwirbeln ihren höchstselbsteigenen Sound, kreieren alles bunt gesteckt darum herum und vergessen nicht, ab und an mal stehenzubleiben und beim Hörer nach dem Rechten zu sehen.
Der kommt nämlich vor Lärmgitarren gar nicht dazu, richtig hinzuhören, wobei es unter der brodelnden Schicht eine ganze Menge zu entdecken gäbe. Man wird in manchen Songs das Gefühl nicht los, hier wurde brachial gekleistert, was das Zeug hält, übertönt und nochmal eine Schippe Ton draufgelegt.
Wie bei einer Wand, die man mit einer hellen Farbe anmalen möchte und dabei feststellt, das stellenweise das darunterliegende Jägergrün noch durchschimmert.

Im Gegensatz zu ihrer Veröffentlichung von 2013 Get Disowned
klingen sie weniger  zerbrechlich, weniger morbid und geben sich eher wild und etwas durchgeknallt.

HOP ALONG

spielen, was das Zeug hält und ihre Instrumente hergeben.
Sie tun es mit einer Menge Energie und Inbrunst, verlassen sich dabei manchmal etwas zu sehr auf brachiale Klanggewalten und vergessen dabei die verwirrenden Melodien, die noch ihr Debüt kennzeichneten.

Trotzdem gelingt ihnen ein interessantes Album
und lässt uns für die Zukunft auf weitere Kunststücke ihrerseits hoffen.

hop

The Knock
Buddy In The Parade
Waitress
Happy To See Me
Texas Funeral
Powerful Man
I Saw My Twin
Well-Dressed
Sister Cities

° ° °

 

77/100

1 Comment

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..