Entweder Oder Ganz: ICKY BLOSSOMS – Mask

Zunächst kommt alles ganz vorsichtig und poppig daher mit ruhigem Refrain und so. In Folds wird da aber zu Beginn ein Eindruck vermittelt, der trügt.
Hier ist ganz und gar nicht die ruhige Kugel zu schieben. Schon Phantasmagoria beschleunigt merklich, die Gitarren erhalten mehr Freilauf, der elektrifizierte Hintergrund schwillt an, wirkt mitunter gar bedrohlich, chaotisch, verwirrend in der leicht melancholischen Grundstimmung, die sich durch das neue Album der

ICKY BLOSSOMS

zieht..

Es wirkt nur im ersten Moment zurückhaltend und geordnet, was das Trio hier präsentiert, es brodelt gewaltig im Untergrund.
Es pulsiert, pschychisch, elektronisch.

Im ruhigen Away From You ist erstmals gesangsführend die Stimme von Nik Fackler neben der sonst tonangebenden Sarah Bohling zu hören, es blubbert schönwetterwolkig vor sich hin und spiralt sich dem Songende entgegen.

Auch I Want You So Bad beginnt verhalten, mausert sich dann aber ohrwurmmäßig und bleibt in Erinnerung.

Sie machen es ihren Hörern nicht leicht.
Trotz der vorhandenen Eingängigkeit vieler Songs gibt es seltsamerweise auf
Mask
keine wirklich durchgehende Dramatik und nur bedingt Dynamik mit unvorhersehbaren Wendungen.

Ihre Stärken liegen klar im in den Songs, in denen sie auf’s Tempo drücken.
Silver Tongue ist das beste Beispiel hierfür (und das herausragendste Stück dieser Scheibe)
und geht mit seinen Beats in die Gehörgänge, erinnert an Crystal Castles meets EBM.

Für ganz am Schluß  haben sie sich auch noch ein dickes Endes aufgehoben, Terror Nothing hat einen seltsam atonalen Beigeschmack, der ausgesprochen gut rüberkommt und in dem sich die Energie der Band endlich entlädt.

Nächstes Mal dann aber bitte ein wenig mehr Ganz anstatt eines Entweder – Oder.
Dann klappt’s sicher auch mit den musiksuchenden Nachbarn.

ick

In Folds
Phantasmagoria
Living In Fiction
Away From You
Want You So Bad
The Spiral
Wait
Silver Tongue
Terror Nothing

° ° °

saddle-creek

tumblr

twitter

83/100

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..