Und es war wie damals: BUILT TO SPILL – Unethered Moon

BUILT TO SPILL

sind zurück.

Ihr neues Album, ihr achtes, Unethered Moon und das erste nach dem 2009er Werk There Is No Enemy klingt so, als wäre kein bisschen Zeit vergangen.

Doug Martsch, Kapitän dieser Unternehmung hat mit neuen Mitstreitern zehn neue Songs eingespielt, die genau so hätten vor fünf oder acht Jahren entstanden könnten.

Dabei ist die Entstehungsgeschichte des Albums ganz schön kompliziert. Im Sommer 2012 hat Martsch mit seinen langzeitbegleitern Schlagzeuger Scott Plouf und Basser Brett Nelson einige neue Songs eingespielt, die eigentlich hätten auf einem Album erscheinen können und sollen. Nach einer ausgedehnten Tour, auf der sich der Kopf der Band unzufrieden mit sich, der Welt und seiner Performance zeigte, im gerade abebbenden Stress des Tourlebens, sagten Plouf und Nelson der Band Adieu.
So konnte Martsch noch einmal quasi neu beginnen, als Begleiter dabei Jason Albertini am Bass und Steve Gere am Schlagzeug.

Die neue Besetzung, voll der Energie, tourte im kommenden Jahr soviel wie nie vorher. Hiernach wurde die Arbeit im Studio als Trio wieder neu aufgenommen, in der Hoffnung, dass diesmal ein effizienteres Arbeiten möglich sein sollte.
Die neuen Songs sollten rauher werden als die auf der letzten Platte, direkter klingen und erdiger. Und nach Aussagen der Band war bei den Aufnahmen fast so etwas wie Magie spürbar. Die Songs entwickelten sich über einen längeren Zeitraum, es wurde hin und hersortiert bis schließlich die Aufnahmen zu
Unethered Moon
ihrem Ende entgegensahen.

Wir bekommen hier die unmißverständliche Erklärung, dass

BUILT TO SPILL

weiterlebt.

Und mit der neuen Kraft der neuen Mitstreiter bleibt festzustellen, alles gut, alles auf Anfang.
° ° °

bts

All Our Songs
Living Zoo
On The Way
Some Other Song
Never Be The Same
C.R.E.B.
Another Day
Horizon To Cliff
So
When I’m Blind

° ° °

builttospill

67/100

1 Comment

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..