Gemischter Satz: WINTERPLAN – Fight Flight (free download)

winter

(photo & allrights: WINTERPLAN)

Dance, Vibes, Trip-Hop, Tribe, Dub, Disco, Synthiblubbern, und dazwischen herrliche Vocals und große Melodien .
Man fragt sich, ob das irgendwie zusammengeht, und die Antwort heißt ja, das geht.
Es ist etwas gewöhnungsbedürftig, diese Mischung aus Ambient-ElectroPop-Synthiemelodien, blubbernden Beats, verschleppten Loops und dann die Stimmen, huschend durch Dunkelheit, die den Songs bisweilen anhaftet, die spacig-abgehobenen bis getragen wirkenden Melodien…

WINTERPLAN

aus Melbourne sind ein cooles Ding und wissen zu gefallen.
Von einem Moment zum nächsten wechseln sie chamäleongleich ihr Outfit und pulsieren in Scheinwerferlicht stampfend in Dein Ohr um im nächsten Moment sich herzerweichend schmelzend hineinzusingen.

Dave Tran, Julia Boyle, Clara Tran & Pip MacKay sind diese Band, die mit
Fight / Flight
ein brodelndes, bisweilen unheilvoll scheinendes und bewegungsförderndes Unikum nach jahrelangem Basteln und der Suche nach dem gewünschten Klang auf den Markt platziert.

Irgendwo zwischen kraftwerkelnden Tönen, zwischen blitzlichtartigen Achterbahnfahrten und an Röyksopp erinnernden Song- und Melodieverschwirbelungen verbringen wir unsere Zeit mit ihnen und heben erstaunt den Kopf heben und horchen auf.

Und beim Hören wird man irgendwie mitgerissen. Diese Musik ist geeignet, die Menge in der Sommernachtsdisco zum kochen zu bringen, genauso wie Du einfach die Augen schließen kannst und die Welt außen vor lassen und an Dir vorbeirauschen.

Ich habe selten ein derart vielschichtiges Werk mit nicht klar einzugrenzenden Sounds gehört. Auch nach mehrmaligem Durchhören bin ich mir nicht klar geworden, wohin ich diese experimentierfreudige Synthie-Pop-Scheibe stecken soll.
Auf jeden Fall ist sie eine bemerkenswerte und außerordentlich unterhaltsame Veröffentlichung,
die man so ganz nebenbei lieb gewinnt.

Bei Soundcloud und Bandcamp kann man gerade ihre Ausnahme-Musikstückchen kostenlos herunterladen… also,
Die Zeit ist reif, Beeilung, macht mal.

winterplan

Siren Song
Palindroma
The Theory Of Everything
Eyes In The Dark
Kid Sparrow
Taking The Sun
Kindness To Strangers
Fight Flight
Four
Warehouse

° ° °

winterplanmusic

90/100

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..