Zartbesaitet: ROSEMARY & GARLIC – Rosemary & Garlic

(photo & allrights: ROSEMARY & GARLIC @fb)

Neues Jahr, neues Glück.
Ob dies auch für

ROSEMARY & GARLIC

gilt, wird sich zeigen.

Ihr neues Album, betitelt mit ihrem Bandnamen, ist eine gute Einstimmung um sich in winterlichen Momenten heimelig wohl zu fühlen.

Sehnsuchtsvoll jauchzend, hauchzart und unaufdringlich, zartschmelzend und federleicht schwirren sie umher auf ihrem Werk, tun damit nicht weh, wie auch, ein Schmetterling kann wohl niemandem wirklich Böses, legen Engelsstimmen über von Piano oder zart geprickter Akustikgitarre und achtsamen Chören getragene Songs, kommen irgendwo zwischen Tori Amos und Enya zum Stehen, schweben weiter, verneigen sich ehrfurchtsvoll und stets vorsichtig, bevor sie den nächsten Schritt setzen.
Auch vorsichtig agierende Drums und achtsame Keyboards streichen eher sanft über glattes Haar ihrer Hörerschaft als dass sie ihre Mähnen zerzausen.

Anne van den Hoogen und Dolf Smolenaers bilden das Herz dieses zartbesaiteten niederländischen Duos und bringen nach ihrer EP The Kingfisher (2015) nun ihren ersten langersehnten Longplayer über Nettwerk in die Geschäfte.

Man ist sich keiner Schuld bewusst, jedoch verleitet das leichte, melancholisch hingehauchte Werk des öfteren einmal zum nebenbei laufen lassen. So ist es denn nicht verwunderlich, wenn sich am Ende der Platte ein Fragezeichen manifestiert: Was bleibt?

Ein Gefühl des stets von undefinierter Trauer durchzogenen Wohlklangs,
der durchaus angenehmen Untermalung der stillen Zeit im Jahr.

Das ist immerhin mehr als manche jemals schaffen, zu wenig aber für mehr als ein „Ist ja gut..!“ und wohlwollendes Schulterklopfen für ein wohl unterhaltendes Scheibchen, welches uns den Start ins Jahr wattebauschgleich sanft gestaltet und uns unabgeschminkt unters Bettdeckchen gleiten lässt.

° ° °

71/100

ROSEMARY & GARLIC
Nettwerk, 12.1.2018

Birds
I’m Here
Julia
Blue Boy
Take This Hand
The Tempest
Fireflies
Wintering
Shine
Dreamer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..