Versteckte Charmebolzen: SHOPPING – The Official Body

(photo & allrights: SHOPPING)

° ° °

Ihr neues Album haben

SHOPPING

von Edwyn Collins produzieren lassen.

Über Fat Cat / Alive kommt am 19. Januar nun
The Official Body
in die Läden und die Londoner Band, in deren Umfeld es seit ihrem Debüt im Jahr 2015 einige Veränderungen ergaben, macht in ungefähr dort weiter, wo sie aufgehört hatten.

Im Grunde haben sie sich, trotz der (mitunter) ernsten Themen die sie in ihren Songs verarbeiten, vom ihnen innewohnenden Spaßfaktor und Party-Punk-Tanz-Ansatz für den sie von ihren Liebhaberinnen so geschätzt nicht getrennt.
Gut so.

Dieser Sound, den sie mit ihren ersten zwei Alben (Consumer Complaint von 2013 und Why Choose von 2015) erarbeitet haben, wird hier weiter vorangetrieben.
Wurden natürlich die Schatten von UKs Europaabschied und dem neuem POTUS wahrgenommen, sind die neuen Songs erneut mit ihrem für sie so typischen ins Ohr gehenden Klang und in die Glieder fahrender Rhythmik ausgestattet.

Gleich zu Beginn werden wir von hüpfenden Basslines erschlagen, die an Level 42 erinnern
und wie die The B52s klingen.
Im wundersamen Zwiegesang über wummernder Rythmik balancieren wir uns durchs Titelstück, das immer wieder vorprescht und zurückfällt um neu zu beginnen und neu zu beginnen.

Gehetzt geht es weiter: Wild Child.
Als wäre ADHS Normalität und die Bandmember befallen.
Leicht angepunkt, atemlos, schräg aber dem zum Trotz klingen die drei Musiker Billy Easter, Andrew Milk, Rachel Aggs über die gesamte Distanz des Albums ziemlich relaxt.

Den Charme ihrer Musik liegt irgendwo versteckt, sie bleiben schwer zu fassen und ohne Berührungsängste – im Fahrwasser einer New Wave-Bewegung, Devo lässt grüßen.

° ° °

82/100

SHOPPINGThe Official Body
Fat Cat Records, 19.1.2018

 The Hype
  Wild Child
  Asking for a Friend
 Suddenly Gone
  Shave Your Head
 Discover
  Control Yourself
  My Dad’s a Dancer
 New Values
 Overtime

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..