Bitte warten: OUGHT – Room Inside The World

(photo & allrigths: OUGHT / Bandcamp)

° ° °

Montreal, Kanada.
Tim Darcy und seine Herren haben ein neues Album.

Room Inside The World
kam in der letzten Woche in die Läden und nachdem in den letzten Jahren

OUGHT

das beste waren, was man von aktueller Rockmusik erwarten kann (Spex) haben wir hier einen vierzigminütigen mitunter mitreißenden Strom von Songs, die vor allem von der brüchig-charmant-nervigen Stimme des Bandleaders geführt und getragen werden.

Die Varianz der Meinungen über das Organ des Bandleaders geht weit auseinander: Von „..wie wenn ein Walross rülpst“ bis „Klappe halten, das hier ist genial!“ ist sicher alles dabei und es ist ja allein schon dahingehend bemerkenswert, dass eine Stimme so verschiedenartig ankommt und interpretiert wird.
Jedenfalls, so können wir festhalten, ist die Stimme Darcys immer noch hervorstechendstes Merkmal der Musik von

OUGHT.

Hatte ich heute Morgen, kaum aus dem Bett gehüpft und im Eckchen des Zuges auf dem Weg zur Arbeit platziert, die Platte in den Ohren, ich muss sagen, Ruhe gefunden habe ich nicht wirklich und zur Gänze, es ist eher etwas, was zum Zuhören auffordert, zur Auseinandersetzung anregt.

In der Intonation geht es eher nörgelig-gelangweilt, Vergleiche in Richtung The Fall scheinen mir eher anmaßend, spürt man in der Begleitung der Band, dass hier eine gewisse Experimentierlaune geherrscht zu haben scheint. Freches Gebläse, dann aber wieder zurückgeholt in geordnete Bahnen, hämmernde Bassläufe und alles in allem viel Halbschattenklänge.
So ist der Sound dicht, wirkt aber in manchen Songs eher zerfahren und unfertig, vielleicht ist genaus dies jenen Versuchen geschuldet, den Klang der Band zu verändern und fortzuentwickeln.

Man wird das Gefühl nicht los, dass hier irgendwie gebremst wurde, von woher auch immer.
Und mit zunehmendem Durchlauf vermerkt man eine gewisse Gewöhnlichkeit inside.

Nicht übel, aber sicher kein Überflieger. Ein Abwartealbum.

° ° °

81/100

OUGHTRoom Inside The World
Merge Records, 16.2.2018

Into The Sea
Disgraced In America
Disaffectation
These 3 Things
Desire
Brief Shield
Take Everything
Pieces Wasted
Alice

° ° °

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..