Gut gemeint: SISKIYOU -Not Somewhere (review)

Wer, bitte einfach mal kurz Finger hoch, wer mag Death Cap For Cutie? Und Beirut? Oder Sophia?
So meist leicht verdauliche Indie-Pop-Kost, hm?

Ok, reicht, danke.
Um mal ein wenig Abwechslung in die eingefahrenen Hörgewohnheiten zu bringen ist Not Somewhere, das neue Album von

SISKIYOU

sicher genau das richtige.

Dachte ich mir so.

Es schleicht sich leise und mit in den Hintergrund gemischter flüsternder Stimme von Colin Huebert heran, Pling-Pling und sanfte Gitarren weisen den Weg.

Ein wenig eindringlicher wird’s aber schon mit Song Nummer Zwei: Tiefer die Stimme, vordergründiger auch, ein wenig dunkler die Stimmung, eine Ermahung an uns gewissermaßen. Auch ein wenig mehr Tempo, Betonung auf wenig.

Es schreitet behäbig in verklärt wirkenden Songs, geheimnisvoll soll es wohl sein, die Sprechstimme, die nicht singt sondern seltsam atemlos wirkt in diesem Ambiente.
Ich fühle mich müde.

Spielende Kinder in Temporary Weakness, man fühlt sich in Zeiten versetzt, in denen man die Nachmittage respektive Wochenende gezwungenermaßen auf Kinderspielplätzen verbringen musste, eine in wehende Kleider gekleidete Dame gestikuliert etwas zu ausufernd mit ihrer in wehende rosa Kleider gewandete Dreijährige, die sich dummerweise in den feuchten Sand gesetzt und somit Spuren der Zerstörung auf eben jenem Kleidchen hinterlassen hat. Sie wolle nun gehen.

Liebe Menschen, mir fällt zu dieser Scheibe nichts ein.
Es tut sich nicht viel, es bleibt hängen an der Oberfläche und auf der Suche nach erwähnenswerter Besonderheit fielen mir die Augen zu.

Daher: viel Spaß auf dem Spielplatz.

49/100

SISKIYOUNot Somewhere
Constellation Alias Records, 24.5.2019

siskico.jpg

Stop Trying
What Ifs
Temporary Weakness
The End / Song Of Joy
Untitled 32
Dying Dying Dying / Wake Wake Wake
Unreal Erections / Severed Heads
Nothing Disease
Silouette
Her Aim Is Tall

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..