Was soll hier repariert werden?
So scheint doch auf den ersten Blick alles ganz prima zu funktionieren?

Und, ja, man könnte sich angefixed fühlen durch die neue Scheibe von

CURSIVE.

Da ist einiges an hinreissend mitreissendem Powersound, der vielleicht nicht sofort den Funken überspringen lässt, der ebenso wenig durch Eingängigkeit imponiert, der aber, so man sich darauf einlässt, durchaus seinen Reiz hat und der seine Kraft eher im Zuhören statt im Vorbeigehen entfaltet.

Nach dem letztjährigen Vitriola nun also schon wieder eine Platte der aktuell durchaus aktiven Band um Tim Kasher, der sich auch hier wieder wie gewohnt die Seele aus dem Leib schreit, gegen Alles und noch mehr Protest erhebt und dessen Bandkollegen sich die Finger wund spielen in den hier abgelieferten Songs. Nicht selten verspürt man in gewisser Pathetik und Anklage eine Sympathie für diesen nie endenden musikalischen Fight gegen Ungerechtigkeit. Und noch immer erinnert der nölende Bandleader in vielen kleinen Momenten an Conor Oberst mit seinen Desaparecidos.

Trotz eines zur Gänze überzeugenden Marigolds, einer dunkel gerateten Slow-Tempo-Nummer als herausragendem Track, bleibt man ein wenig fragend.. das ist es?
Die Mitstreiter bemühen sich redlich, man fühlt mit den kämpfenden Recken in Isolation, zugedonnert von säbelnder Gitarre und Hochgeschwindigkeit; Trotzdem scheint auf Dauer dieses Album etwas zu sehr bemüht und manchen Moment lang wie ein Wiederholen dessen, was die Band schon früher auf den Plattenteller gelegt hat.

Bei weitem kein schlechtes Teil, ebensowenig aber ein Meilenstein. Es scheint ihnen nicht ganz so leicht von der Hand gegangen zu sein, dieses
Get Fixed.

Es ist wie mit der Suche nach dem rettenden Strohhalm. Den findet man hier, genau so aber auch bleibt einiges an guten Ideen in einem scheinbar unfertigen Status stecken.
Hat seinen Reiz, überzeugt aber nur teilweise.

° ° °

68/100

CURSIVEGet Fixed
15 passenger /

cursiveco

Vultures
Barricades
I Am Goddamn
Stranded Satellite
Marigold
Horror Is A Human Being
Black Hole Town
Look What’s Become Of Us
Get Fixed
Content Conman
What’s Gotten Into It

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.