Mach ich mal lauter, mach ich mal: SUMMER LIKE THE SEASON – Aggregator (review)


(photo & allrights: SUMMER LIKE THE SEASON / Summer Krinsky / Bandcamp)


Und ja, wie geht das denn?
Ich mein, viereinhalb Kilometer Stau, ja, gut.
Das Navi sagt, 50 Minuten längere Fahrtzeit.
Die Realität sagt etwas anderes.
Denn es werden fast sechs Stunden.
Sechs Stunden Realzeit.
SECHS.
Für viereinhalb Kilometer.
Keine Möglichkeit, zwischendurch irgendwo abzufahren oder so.

Die Sonne scheint, es ist warm, laues Lüftchen.
Blende.
Dann machen wir zumindest mal Musik.. Mooment, ich hatte hier doch diese.. dieses elektronische, dieses.. verrückte.. crrraaaaaazy pop.
Bizarre Pop.

Ahh. Richtig.
Es ist ja fast Sommer.

SUMMER LIKE THE SEASON

Deren neues Album
Aggregator
rettet mich hier gerade vor dem Zusammenbruch. Dem Chaos entronnen.
Wow. Das saust. Was für schräge Electronics. Ein Ziehen, ein Zerren. Whoa.
Das saust.
Ich eher nicht. Start und Stop. Stop And Go.

Internet.
Hat jemals jemand dieses Wort gesungen?
Nein? Hier ist es. Das ist.. geil.
Mach ich mal lauter.
Also, mitunter tönt es wie die Sneaker Pimps, irgendwie, diese synthetische Spannung, Ruhe, Bombe, Laut!
Crazy.

Irgendwie klingt das nicht korrekt. Daneben. Verstimmt.
Das geht gut auf, das ist genau so.
Und: In entsprechender Lautstärke macht das richtig, richtig Laune. Ich bin ja allein.
Mach ma mal.
Ein wenig Grimes-ig. Ohne die stets überkoppelte verzerrte Stimme, die kieksend dann doch eher unschönen Einfluss auf die Attraktivität hat.
Hier, wow.

Was für abgefahrene Melodien, was für Synthie-Bomben, whoooosh! Voll rein. Das macht echt.. also, fahr doch, Mann.. was für ein Idiot.

Summer Krinsky.
Klingt ein wenig nach nicht ganz durchdachtem Künstlernamen.
Passt aber vollkommen zu dem was man da hört, also, finde ich.
Exzentrisch, dynamisch, windig, beweglich, scharf.
Auf den Punkt, auch wenn man es nicht vergleichen kann, nicht einordnen.

Ey, das kann, das kann nicht wahr sein. Manche Leute sind.. ey.
Jetzt steigt da ein Hund aus.
Ah, Herrchen hinterher.
Der muss mal.
Das hier ist so verrückt.
Quit Your Day Job.. genau.
Also, ich bin ja eh manchmal am Überlegen.
Tipp, tipp, tipp… die Finger auf dem Lenkrad.
Tipp-Tipp-Tipp..
Wipp-Wipp.. der Kopf..
Ich mach mal die Klimaanlage aus und öffne die Fenster.

Je länger diese Musik läuft, desto mehr fühlt man sich hineingezogen. So Sog-mäßig.
Wenn ich Platz hätte, würde ich tanzen.
Ich tanze nicht.
Generell nicht und schon viele, viele Jahre nicht.
Aber das hier..

Savings. Mach ich gleich nochmal. Irre. Ich bin begeistert.
Meine Güte, Fahrgasse freihalten!

Immer wieder diese irren Wendungen, Drehungen, an den Nerven zerrenden Vocals, das ist Killer.
Mannomann, Elektropop meets Trash-No.
Ich habe selten passendere Musik erlebt.

Na sicher, LKW aus, was? Weißrussland, bitte kommen.
„call it what you want call it what you want call it what you“
Ein Surren, Ziehen, Klimpern. Steigert sich.
Wiederholt sich. Again.
Endet.

Nun, es gibt auch Songs, die fast anständig normal scheinen.
Time Track Lines, nehmen wir mal.
Das bis auf kleinere Ausbrüche fast einer Linie zu folgen scheint, fast. Die Gitarre, die hier auf Kurs bleibt, die Songstruktur, die fast überschaubar scheint.

So nimmt aber jeder Song überraschende Wendungen, sei es durch eine mäandernde stetige Wiederholung einzelner Silben (aaaoooohhhoo!) Worte, sei es eine weitere Steigerung guter Vorsätze (as the sun descends, as the sun descends
as the sun descends, as the sun descends
work so i work so i work so i’m), der dann der Songtitel (Quit Your Day Job) mannigfach hinterhergejagt wird.

Diesen uralten Opel habe ich doch schon mindestens vierunddreißig mal hinter mir gelassen? Fehlt nur noch, dass die mir zuwinken.

Wir sind in einem Strudel, aus Klängen, Tönen, Wortfetzen, knurrenden Synthies (Experiment), kreischenden Stimmen, sanften Stimmen, einem Kettenkarussell („Mamaaaaah… kann ich nochmal?“), leuchtenden Augen, einem Lachen, einem Zwinkern und der durchaus kritischen lyrischen Bearbeitung des Alltags.
Ein herrlicher Irrsinn, eine Portion Liebesperlen über eine fette Zuckerwatte gestreut, und rein damit, egal, wir lieben das, Lipstick forever, zuckersüß.

Und wenn der Liebste nicht will?
Pech, wir singen ihn nieder (Now You’re Mine) – ganz einfach.

Noch 2000 m bis zur Ausfahrt.
Da kann ich das Album ja noch fünf mal und dann noch siebenmal hören.
Mach ich mal lauter, mal lauter.


° ° °

96/100

SUMMER LIKE THE SEASON Aggregator
Earth Libraries, 5.4,2024

Meet Me On The Internet
Android Hymn
Mental
Time Track Lines
Quit Your Day Job
Experiment
Cross Talk
Savings
Now You’re Mine
Terms And Conditions


(Dear Summer, thank you so much for your music & getting in touch (DL) ❤ )

// in english:

I’ll turn it up, I’ll do that

And yes, how does that work?
I mean, four and a half kilometers of stuck traffic, yeah, good.
The navigation system says 50 minutes longer.
The reality says something else.
Because it’s going to be almost six hours.
Six hours real time.
SIX.
For four and a half kilometers.
No opportunity to turn off anywhere in between or anything.

The sun is shining, it’s warm, a gentle breeze.
Shade.
Let’s at least play some music. Wait a minute, I had this… this electronic, this… crazy… crrraaaaaazy pop.
Bizarre pop.

Ahh. Right.
It’s almost summer.

SUMMER LIKE THE SEASON

Their new album
Aggregator
is saving me from collapse right now. Escaped the chaos.
Wow. That’s awesome. What weird electronics. A pulling, a tugging. Whoa.
That’s whooshing.
Not so much for me. Start and stop. Stop and go.

Internet.
Has anyone ever sung this word?
No? Here it is. That’s… awesome.
I’ll turn it up.
Well, sometimes it sounds like the Sneaker Pimps, somehow, this synthetic tension, calm, bomb, loud!
Crazy.

Somehow it doesn’t sound right. Next to it. Out of tune.
It works well, that’s exactly how it is.
And: at the right volume, it’s really, really fun. I’m on my own.
Let’s do it.
A little Grimes-y. Without the always over-coupled distorted voice, which has a rather unsightly influence on the attractiveness.
Here, wow.

What crazy melodies, what synth bombs, whoooosh! Totally pure. That really makes… well, drive, man… what an idiot.

Summer Krinsky.
Sounds a bit like an artist name that hasn’t been fully thought through.
But it fits perfectly with what you hear, I think.
Eccentric, dynamic, windy, agile, sharp.
To the point, even if you can’t compare it, can’t categorize it.

Ey, that can’t, that can’t be true. Some people are… ey.
Now a dog is getting out.
Ah, master after him.
He has to go.
This is so crazy.
Quit your day job… exactly.
Well, I’m sometimes thinking about it anyway.
Tap, tap, tap… fingers on the steering wheel.
Tap-tap-tap…
Tip-tip-tip… the head…
I’ll turn off the air conditioning and open the windows.

The longer this music plays, the more you feel drawn in. So suction-like.
If I had room, I’d dance.
I don’t dance.
Not in general and haven’t for many, many years.
But this one.

Savings. I’ll do it again in a minute. Crazy. I’m thrilled.
My goodness, keep the lane clear!

Again and again these crazy twists, turns, nerve-wracking vocals, that’s killer.
Man, electropop meets trash-no.
I’ve rarely experienced more fitting music.

Sure, truck off, eh? Belarus, come in, please.
„call it what you want call it what you want call it what you“
A whirring, pulling, jingling. Increases.
Repeats itself. Again.
Ends.

Well, there are also songs that seem almost decently normal.
Time Track Lines, let’s take it.
Which, apart from minor outbursts, almost seems to follow a line, almost. The guitar, which stays on course here, the song structure, which seems almost straightforward.

But every song takes surprising turns, be it through a meandering, constant repetition of individual syllables (aaaoooohhhoo!) words, be it a further intensification of good intentions (as the sun descends, as the sun descends
as the sun descends, as the sun descends
work so I work so I work so I’m), which is then chased after by the song title (Quit Your Day Job).

I’ve already left this ancient Opel behind me at least thirty-four times, haven’t I? The only thing missing is them waving at me.

We are in a whirlpool of sounds, tones, word fragments, growling synths (experiment), screeching voices, soft voices, a chain carousel („Mamaaaaah… can I go again?“), shining eyes, a laugh, a wink and the thoroughly critical lyrical treatment of everyday life.
A wonderful madness, a portion of love pearls sprinkled over a fat cotton candy, and in with it, no matter, we love it, lipstick forever, sugary sweet.

And if your loved one doesn’t want it?
Too bad, we sing him down (Now You’re Mine) – simple as that.

Another 2000 meters to the exit.
I can listen to the album five more times and then seven more.
I’ll turn it up, sometimes louder, sometimes louder.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..