So reich mir Deine Hand: ALLYSEN CALLERY – Ghost Folk (review)

photo & allrights: ALLYSEN CALLERY / cosirecords / bandcamp

Denn die einen sind im Dunkeln und die andern sind im Licht und man siehet die im Lichte die im Dunkeln sieht man nicht.

Auf leisen Sohlen schleichen sie um Dich herum, samtpfötchengleich, huschen durch das im Feuerschein sich bewegende Ganze, die Schatten umhüllen das, was am Tage vertraut scheint, verwandeln, zittern, ein Innehalten, stoppen, ein atemloses Verweilen.

Um die Klänge auf diesem bereits neunten Solowerk von

ALLYSEN CALLERY

in sich aufnehmen zu können, braucht es keine große Anstrengung, nur ein klein wenig Zeit, ein offenes Ohr und einen Moment in Stille, den man sich fernab des Alltags gönnen möchte.

Und schon verharrt man, die vorbeirauschenden Autos bleiben stehen, Fußgehende in Bewegung stehen still, alles Gespräch verstummt.

Es fordert nicht, es nimmt einfach mit.
Ein Folkmusik-Album, ein im Herzen wildes, nach Außen hin bedächtiges, nachdenkliches Album voll anheimelnder Klangbilder, die wilde Fantasien ebenso wie Tagträume und Gedanken zu Musik werden lassen.

Ein im Grundton bedächtiges, eher stilles, bisweilen meditaives und nachdenkliches Werk, Anklänge an Marianne Faithful vermeint man in Tarot Card zu finden, nun, das sagt einiges über die Qualität, den Anspruch. Trader Horne oder Fotheringay, Myhrre und Weihrauch liegen förmlich betörend in der Luft die wir atmen, die Atmosphäre beschwört Erinnerungen herauf an hippyeske Freundinnen in anderer Zeit, an anderem Ort. Längst vergangen und doch stets lebendig, gerade nur einen kleinen Anstubser benötigend um erneut Minuten zu füllen, mit sehnsüchtig schwelenden Gedanken, vielleicht sogar Stunden.

Irgendwie scheint sie von Irgendwo anders her zu kommen. Durch die Wolken gereist oder durch die Steine gegangen. Dabei ist ihre Musik weder gespenstisch oder unheimlich, viel eher umgibt sie eine Art positiver Mystik und eine vertraute Femdheit, versprüht sie Charme und einen großherzigem Flair.

Keine abgehobene Künstlerin sondern eine Musikerin direkt dabei, ansprechbar, menschlich, freundlich, kommunikativ.
Und in all ihrer Kraft, all ihrer Ausstrahlung könnte dies für die Amerikanerin aus Rhode Island eine Zwischenstation sein, so als könnte man zukünftig andersartige Dinge von ihr erwarten.

Mit dem CosiRecords-Label aus Oberhausen scheint die Künstlerin überdies einen grandiosen Glücksgriff getan zu haben – oder ist es eher andersrum?
Jedenfalls ist das Pressearbeit, die Freu(n)de macht, die sich zudem über alle Maßen am Produkt freuen lässt.
Ganz lieben Dank, dass Ihr mir diese knisternden Momente ermöglicht habt.


Awaken in the morning
in the still and solitary light
to stand beside your shadow
from a dream I had last night
You return and talk to me
we’re walking like we used to do
How can I shake you off this way?
I remember everything
How wrong can one woman be
or how lost and how lonely
Tell me you don’t feel any pain
I remember everything
Well, I miss the thoughts that I used to think
and you walking beside me
Say you were never my friend
I remember everything

° ° °

97/100

ALLYSEN CALLERYGhost Folk
Cosirecords, 30.10.2020



Beautiful Teeth
I Can’t See You
Sea Change
Tarot Card
Fair Warning
In Your Perfumed Chambers
November Man
Katie Cruel
Elemental Child
Go Your Way
I Remember Everythng
Our Lady Of The Highway


// in english:

So reach my hand

For the one is in darkness and the other is in light, and one sees those in light and those in darkness cannot be seen.

On quiet soles they creep around you, like velvet paws, scurrying through the whole moving in the glow of fire, the shadows envelop what seems familiar by day, transforming, trembling, a pause, stopping, a breathless lingering.

To hear the sounds on this already ninth solo work by

ALLYSEN CALLERY

does not require a great deal of effort to absorb it, just a little time, an open ear and a moment in silence that you want to allow yourself far away from everyday life.

And then you stop, the cars rushing by stop, pedestrians in motion stop, all conversation falls silent.

It does not demand, it simply takes you along.
A folk music album, an album that is wild in the heart, thoughtful and thoughtful on the outside, full of homely soundscapes that turn wild fantasies as well as daydreams and thoughts into music.

A rather quiet, at times meditative and thoughtful work with a thoughtful keynote, reminiscences of Marianne Faithful are thought to be found in Tarot Card, well, that says something about the quality, the demand. Trader Horne or Fotheringay, Myhrre and Frankincense lie beguilingly in the air we breathe, the atmosphere evokes memories of hippy friends in other times and places. Long gone and yet always alive, just needing a little push to fill minutes again, with longing smouldering thoughts, maybe even hours.

Somehow she seems to come from somewhere else. Travelled through the clouds or gone through the stones. Her music is neither spooky nor eerie, but rather surrounded by a kind of positive mysticism and a familiar strangeness, radiating charm and a generous flair.

Not a detached artist but a musician directly present, approachable, human, friendly, communicative.
And in all her strength, all her charisma, this could be a stopover for the American from Rhode Island, as if one could expect different things from her in the future.

With the CosiRecords label from Oberhausen, the artist also seems to have made a great stroke of luck – or is it the other way around?
In any case, this is press work that makes people happy, and that also makes them very happy with the product.
Thank you very much for making these sizzling moments possible for me.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..